Zum Inhalt springenZur Suche springen

Preis des Bundesverbandes der Übersetzer und Dolmetscher (BDÜ)

Jedes Jahr im Sommersemester verleiht der Bundesverband der Übersetzer und Dolmetscher (BDÜ) im Rahmen der Examensfeier der Philosophischen Fakultät einen Preis an die besten Absolvent:innen des Studiengangs Literaturübersetzen.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und Nachwuchsförderung.

Lea Albishausen, beste LÜ-Absolventin des Jahres 2023, mit BDÜ-Preis geehrt

Lea Albishausen hat den Studiengang Literaturübersetzen im Studienjahr 2022/23 mit der Note 1,2 als Jahrgangsbeste abgeschlossen und wurde dafür mit dem Preis des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) geehrt. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und bedanken uns beim BDÜ für die tolle Unterstützung und Nachwuchsförderung!

Kristina Ahrens erhält BDÜ-Preis 2022

Kristina Ahrens hat den Studiengang Literaturübersetzen im Studienjahr 2021/22 mit der Note 1,1 als Jahrgangsbeste abgeschlossen und wurde dafür mit dem Preis des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) geehrt. Die feierliche Preisverleihung fand am 11. Juli 2022 im Rahmen der Examensfeier der Philosophischen Fakultät statt.

"Der Masterstudiengang Literaturübersetzen hat mir neben meinem Studium der Komparatistik und Anglistik den praxisorientierten Zugang zu Übersetzung, Sprache und Literatur ermöglicht, den ich mir lange gewünscht habe. Umso mehr freue ich mich, dass ich bereits seit Beginn des SoSe 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Gestaltung des Studiengangs mitwirken kann. Ein großes Danke an alle, die mich auf meinem bisherigen Weg begleitet haben, und an den BDÜ für diese schöne Auszeichnung!" (Kristina Ahrens)

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und bedanken uns beim BDÜ für die tolle Unterstützung und Nachwuchsförderung!

Preisträger:innen

2023
Lea Albishausen

2022
Kristina Ahrens

2021
Nadine Bierey & Saskia Draxler

2020
Ilona Zuber

2019
Nicole Möller & Zita Weiß

2018
Maximilian Boßeler

2017
Helena Küster

2016
Kristina Mundt

2015
Anna Katherina Lampenscherf

2014
Sophie Almer

2013
Yvonne Seeger

2012
Ina Berger

Verantwortlichkeit: