Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kalender Einzelansicht

Vortrag Dr. Caroline Sauter & Dr. Esther von der Osten: "Ökonomien der Übersetzung (Jacques Derrida)"

Romanistik

Ökonomien der Übersetzung: Zwischen Transaktion und Widerstand. Jacques Derridas „Was ist eine ‚relevante‘ Übersetzung?“

In seinem Text „Was ist eine ‚relevante‘ Übersetzung?“ analysiert Derrida in einer Lektüre von Shakespeares „Merchant of Venice“ die Prämissen, die dem klassischen Übersetzungsparadigma zu Grunde liegen, das den vermeintlichen Sinn gegenüber dem Buchstaben privilegiert. Er entfaltet die Ökonomie der allgemeinen Konvertierbarkeit mitsamt ihren Machtansprüchen und dem bereits von Shakespeare kritisch sezierten Antijudaismus in der dargestellten Logik der Konversion. Der Vortrag wird auch auf die Elemente des Widerstandes gegen diese Ökonomie in Derridas Lektüre eingehen. 

Die Vortragenden haben im Jahr 2022 gemeinsam das Buch Was ist eine ›relevante‹ Übersetzung? Arbeiten mit Derrida herausgebracht (Bielefeld: transcript 2022).

Der Vortrag richtet sich insbesondere an Studierende des Masterstudiengangs Literaturübersetzen, steht aber auch allen anderen Interessierten offen. Die Veranstaltung wird finanziert aus fachübergreifenden Qualitätsverbesserungsmitteln.

Veranstaltungsdetails

23.01.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Prof. Dr. Birgit Neumann & Prof. Dr. Vera Elisabeth Gerling
Ort: Campus HHU, 23.21.02.27
Verantwortlichkeit: