Europäisches Übersetzer-Kollegium Straelen e.V.

Am Europäischen Übersetzerkollegium (EÜK) in Straelen, dem größten Arbeitszentrum für Literaturübersetzer:innen in einer Kleinstadt am Niederrhein, haben Studierende des Masterstudiengangs Literaturübersetzen die Möglichkeit, durch Blockseminare einen tieferen Einblick in ihr Berufsfeld zu erlangen. Mit seiner Gründung am 10.01.1978 verfolgt der Verein des EÜK den Zweck, die internationale Gesinnung, Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und den Völkerverständigungsgedanken zu fördern. Jährlich nutzen über 500 Gäste die Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten am EÜK Straelen e.V.

Die Gäste des EÜK haben vor Ort Zugriff auf die weltweit erste und größte Spezialbibliothek für die Literatur- und Sachbuchübersetzung mit 125.000 Bänden. Den Studierenden wird der zielführende Umgang mit den zur Verfügung stehenden Nachschlagewerken gezeigt. Zusätzlich dazu erlauben vorhandene Übersetzungen aus zahlreichen Sprachen Übersetzungsanalysen- und vergleiche.

Besonders wichtig ist in Straelen der Kontakt zu den sich dort aufhaltenden und arbeitenden Übersetzer:innen, der in der Branche unerlässlich ist. Im Rahmen eines vielfältigen Abendprogramms haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, z.B. über den Stammtisch oder eine gemeinsame Lesung, mit Berufsübersetzer:innen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.

Durch den fünftägigen Aufenthalt und die gemeinsame Organisation der Selbstversorgungsküche wird unter den Studierenden eine zwanglose Atmosphäre für einen intensiven Austausch geschaffen. Auf den 2.500 m² Wohnfläche, die u.a. 30 komplett eingerichtete Appartements, die Bibliothek und Tagungsräume beinhalten, wird eine einzigartige Umgebung und Arbeitsmöglichkeit geschaffen.

Die Kooperation mit dieser Institution besteht seit dem Jahr 1988 und stellt für den Masterstudiengang ein besonders wichtiges Element dar, das auch die Praxisnähe sicherstellt.